Es ist die Art und Weise, wie wir in der Schule zusammen leben.

Schülerinnen, Schüler, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verstehen sich als demokratische, solidarische und füreinander verantwortliche Gemeinschaft und sehen den Schulalltag als Teil ihrer Lebenszeit.
Grundlage ist ein von allen Gremien (SMV, Schulleitung, Lehrerkollegium, Schulkonferenz, Elternbeirat) gemeinsam entwickeltes Leit-und Menschenbild!

1. Arbeit an unserer Schulkultur in verschiedenen Gremien
    Schulversammlung, SMV-Sitzung und Stufenbesprechung

Jeden Montag treffen wir uns alle im Musiksaal zur Schulversammlung. Neben einem Rückblick auf die vergangene Woche und dem Ausblick auf die neue Woche, werden die Geburtstagskinder besungen. Regelmäßig gestalten Klassen oder Gruppen Vorführungen und Präsentationen und aktuelle Vorfälle und Themen werden besprochen.
Wichtige Entscheidungen werden in den wöchentlich stattfindenden SMV-Sitzungen und Besprechungen innerhalb der Stufen vorbereitet.

1. Große Pause
    Vesperverkauf, Pausenspielmentor/-mentorin, Pausenspielgeräte

Unsere große Pause dauert 20 Minuten. Eine Vielzahl von Spielgeräten und Fahrzeugen kann mit einer persönlichen Karte ausgeliehen werden. Abwechselnd bieten Klassen selbst ausgedachte und hergestellte Vesper an und bessern so nebenbei ihre Klassenkasse auf.

In Hauptstufe 2 gibt es die Möglichkeit, sich zum Pausenspielmentor/-mentorin ausbilden zu lassen und für die Kleinen in Zweierteams ein Spielangebot zu gestalten.

1. Feste und Feiern
    Weihnachtsfrühstück und -feier, Schulfasnet und Osterfrühstück

Zwei Mal im Jahr, zu Ostern und zu Weihnachten, laden wir Schülerinnen und Schüler zum Frühstück ein. Eine Tafel aus  40 Tischen schlängelt sich durch das Schulhaus. Im Vorfeld wird gebacken und Deko gebastelt, angerichtet wird von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Zu Weihnachten schließt sich eine Feier an, bei der alle Klassen zu einem weihnachtlichen Begriff Beiträge gestalten.
Auch zur Fasnetsfeier tragen alle bei. Die SMV sorgt fürs leibliche Wohl, ein Hauptstufenteam bietet Spiele und Disko an. Das Kollegium führt ein Spontantheater auf, Tanz- und Akrobatikvorführungen runden das Programm ab. Später werden alle von den örtlichen Narren befreit.

1. Gemeinsamer Schulausflug

Einmal im Schuljahr macht die ganze Schule einen gemeinsamen Ausflug. Groß und Klein haben immer viel Spaß miteinander. Das Ziel wird  von der Schulgemeinschaft ausgesucht. Kreative Ideen sind jederzeit willkommen.