Kooperation mit dem Jugendförderverein Zollernalbkreis e.V.

Seit vielen Jahren arbeiten wir sehr erfolgreich mit dem Jugendförderverein zusammen.

Der Verein arbeitete schon lange als Jugendhilfeträger im Zollernalbkreis. Er bietet neben vielem anderen intensive sozialpädagogische Einzelfallhilfe und sozialpädagogische Gruppenarbeit für Jugendliche an.

Kooperation mit dem Modellbahntreff Zollernalb e.V.

Bereits seit vielen Jahren besteht eine Kooperation mit dem Modellbautreff Zollernalb. Wöchentlich haben die SchülerInnen die Möglichkeit an einzelnen Modulen zu arbeiten, die zu einer großen Modelleisenbahn zusammengesteckt werden können. Unter Anleitung lernen die SchülerInnen mit Gips und Draht Berge zu gestalten, Schienen zu verlegen und ihrem Teilstück der großen Anlage Leben einzuhauchen. Hierfür stehen den SchülerInnen viele Modelle von Häusern, Fahrzeugen usw. zur Verfügung, die die Schule durch einen Gewinn bei einem bundesweiten Wettbewerb gewonnen hat.

Nicht nur die feinmotorischen Fähigkeiten, sondern auch unter vielem anderen Geduld, Konzentration und Frustrationstoleranz werden geschult.

Kooperation mit der "Dolomiti Boulderbox"

Wöchentlich haben unsere SchülerInnen die Möglichkeit in der Boulderbox Albstadt- Pfeffingen zu Bouldern.

Begleitet durch unsere Schulsozialpädagogin Frau Winterholer werden im speziellen "Theraputischen Bouldern" die eigenen Grenzen ausgelotet, neue Ziele gesteckt und auch im sozialen Miteinander Fähigkeiten entwickelt.